Skip to main content

Menschen, Kultur & Geschichte in Georgien

Georgien ist ein multiethnisches Land. Kaum eine Beschreibung könnte besser passen: 26 Volksgruppen leben hier, die sich in 23 Sprachen verständigen. Herrscher aus dem Orient und Okzident fielen über Jahrtausende ein und hinterließen neben steinernen Zeugen ihrer Anwesenheit auch jede Menge Sagen, Märchen und Legenden. Georgiens alte und wechselhafte Geschichte spiegelt sich übrigens auch in der Küche des Landes wider: Vor allem die raffinierte persische und osmanische Küche hat ihre Spuren auf dem reichhaltigen und abwechslungsreichen Speiseplan hinterlassen, auf dem stark gewürzte Fleischgerichte und Wein dominieren.

Gastfreundschaft ist in Georgien selbstverständlich, jeder Gast wird als „Geschenk Gottes“ erkannt und dementsprechend behandelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Fremder lediglich nicht weiß, wie er von A nach B kommt oder ob er ein Bett für die Nacht sucht: Er wird zumindest eine Einladung zum Essen erhalten und nach allen Regeln der Kunst verwöhnt werden. In einer solchen Atmosphäre fällt es leicht, dieses Völkchen ins Herz zu schließen, das bei einem Supra (einer großen Tafel) regelmäßig auf die Gäste, ihre Kinder und Verwandten, auf Georgien und seine Vergangenheit trinkt. Tatsächlich schaut Georgien zurück auf eine große, eine reiche Vergangenheit, die sich in jedem Winkel des Landes zeigt. Dass die Gegenwart noch nicht jedes Dorf, nicht jeden Berggipfel erreicht hat macht sicherlich auch den Charme und die Anziehungskraft dieses touristischen Juwels aus.

Mann in Georgien

Mann in Georgien ©iStockphoto/efesenko

Top Artikel in Kultur und Geschichte von Georgien